Brustvergrößerung: Hautschnitt in Köln-NRW

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hautschnitt durchzuführen. Auch hierbei gibt es Vor- und Nachteile so dass es nicht einen besten Zugang gibt. Der Zugang muss individuell festgelegt werden. 
Gesichtspunkte sind u.a.

  • die Implantatlage (hinter der Drüse oder hinter dem Muskel)
  • die Implantatgröße
  • die Implantatart (rund, tropfenförmig)
  • die Art und der Umfang des Eingriffes wie z.B. Kombination mit Bruststraffung, oder Implantatwechsel usw.
  • und die Sichtbarkeit der Narbe bei bestimmten Aktivitäten spielt eine große Rolle.

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Unterbrustfaltenschnitt (submammär):

Hautschnitt ca. 4-6 cm in der alten oder in der neu geplanten Unterbrustfalte.

Vorteile: gute Übersicht für den Operateur, leichte Neudefinition der Unterbrustfalte, auch für große Implantate geeignet, geeigneter Zugang für alle Arten von Brust-Eingriffen: Vergrößerung, Straffung, Revision

Nachteile: Sichtbarkeit der Narbe vor allem im Liegen, Narbe wird sofort mit einer Brustoperation in Zusammenhang gebracht

Brustwarzenschnitt (periareolär/areolär):

Hautschnitt halbkreisförmig am Rand der Brustwarze oder durch die Brustwarze.

Vorteile: kleinerer Schnitt und geringere Sichtbarkeit im Vergleich zum Unterbrustfaltenschnitt, gute Übersicht für die Brustvergrößerung, Möglichkeit der Kombination mit periareolärer Straffung, geeignet für kleine bis mittelgroße Implantate 

Nachteile: Brustdrüsengewebe muss partiell durchtrennt werden, weniger gut geeignet für Revisionen, weniger gut geeignet für tropfenförmige/anatomische Implantate, Gefahr der breiten Narbenbildung 

Achselschnitt:

ca. 4-6 cm langer Hautschnitt in der Achsel. 

Vorteile: gutes kosmetisches Ergebnis in Bezug auf die Narbe (geringste Sichtbarkeit), Narbe wird, wenn sie denn sichtbar ist, nicht sofort mit Brustoperation in Verbindung gebracht (kann z.B. Schweißdrüsen-OP gewesen sein) 

Nachteile: schwieriger Zugang für den Operateur für anatomische Implantate und/oder Platzierung hinter den Muskel mit geringer Übersicht insbesondere wenn keine Optik verwendet wird, nicht geeignet für große Implantate, nicht geeignet für Kombinationseingriffe (z.B. gleichzeitige Bruststraffung) oder Revisionen


Bauchnabelschnitt:

Dieser Schnitt wird in Deutschland selten verwendet. In Amerika war er einige Zeit in Mode für die Implantation von wassergefüllten Implantaten.